Sonntag, 19. Juli 2015

Sind Kinderbücher überhaupt noch "in"?

Jetzt wird mir bestimmt jeder Kinderbuchautor mit einem empörten „Ja, natürlich“, antworten. Klar, Kinderbuchautoren glauben an ihre Bücher und die Kinder, die sie lesen sollen. Ich ja auch. Aber manchmal werde ich doch nachdenklich und fürchte, dass wir uns etwas vormachen. Sicher, es gibt immer Kinder, die noch gern lesen oder deren Eltern ihnen auch vorlesen. Zum Glück! Denn Kinderbücher sind enorm wichtig, wie ich hier schon einmal geschrieben habe!
Aber die meisten Kinder haben heutzutage doch ganz andere Ablenkungen, sie versinken nicht mehr in Büchern, sondern in Computerspielen, sie chatten mit einer Selbstverständlichkeit, die den Älteren unter uns den Atem raubt. Das scheint alles viel interessanter und spannender zu sein als ein Buch zu lesen. Auch das I-Phone gehört bereits im Kindesalter zur allgemeinen Beschäftigung.
Bei all den Anforderungen, die an Kinder gestellt werden, bleibt nicht mehr viel Zeit und Lust zum Lesen und phantasievollem Spielen. Und so hat sich sowohl das  Leseverhalten als auch das Spielverhalten verändert. Kinder können heute nicht mehr in größeren Gruppen zusammen auf der Straße Völkerball oder  Räuber und Gendarm spielen, sie spielen höchstens im Garten oder im eigenen Zimmer oder auf einem eingegrenzten Spielplatz, meistens auch nur zu zweit.
Und wie sieht es mit Kinderbuch-Lesungen aus? Ich weiß nicht, wie es bei anderen aussieht, aber ich mache gerade die Erfahrung, dass auch hier ein gewisses Desinteresse vorherrscht. Das war vor 12 Jahren, als „Drachenalarm“ zum ersten Mal erschienen ist – damals unter dem Titel Julchen Sonderbar – noch anders.
Ich wüsste gern, wie andere Kinderbuchautoren darüber denken und welche Erfahrungen sie machen ...

Kommentare:

  1. Auch hier wieder die gleichen Probleme wie beim vorigen Bürgermeister Beitrag und schon mehrmals zuvor.
    Ich setze den mir privat zugeschickten Kommentar hier ein.

    "Ich denke, trotz der neuen Medien, werden Bücher immer eine Faszination haben und es wird auch die geeigneten Interessenten und Leser dafür geben - Das Leseverhalten hat sich sicher verändert, dennoch gibt es viele Leser, die gerne ein richtiges Buch in den Händen halten.
    SYMI-Harmonie-Werkstatt "

    Auch hier wieder ein herzliches Danke an die SYMI Harmonie-Werkstatt!
    Herzlichst, Ute Eppich

    AntwortenLöschen
  2. liebe Ute wenn du gestattest, denn ich finde es wunderbar geschreiben, setze ich bei mir auf dem Blog diesen Link zum Buch gesondert noch einmal ein damit man ihn besser findet, ich fände es schade wenn solche Bücher in den weiten des www so schnell verschwinden würden,
    liebe Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angelface, das ist ganz lieb von dir! Und natürlich freue ich mich, wenn du den Link noch einmal einsetzt. Ich danke dir herzlich!
    Ja, es ist sehr schade, dass die Bücher immer so schnell im Internet untergehen. Es scheint ein Zeichen unserer Zeit zu sein, dass viele sich immer nur am neuesten orientieren.
    Schön, wieder von dir zu hören! Und noch einmal danke ...
    Lieber Gruß von Ute

    AntwortenLöschen